L I T       C A F E - Forum Foren-Übersicht L I T C A F E - Forum
Literatur im Cafe und zum Kaffee - http://www.litcafe.de

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Alain Robbe-Grillet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    L I T C A F E - Forum Foren-Übersicht -> Lese-ECKE
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marquis de Josilin
Flohmarktbuchabstauber/In

BeitragVerfasst am: 11.04.2008, 16:02:32    Titel: Alain Robbe-Grillet Antworten mit Zitat

Alain Robbe-Grillet „Der Augenzeuge“

Erst als am 18. Februar 2008 die Nachricht umging, Alain Robbe-Grillet sei im Alter von 85 Jahren gestorben, drang der Autor in mein Bewusstsein. So habe ich mir den Roman „Der Augenzeuge“ besorgt, ein wichtiges Werk des „Nouveau Roman“, zu deren Hauptvertretern Robbe-Grillet gezählt wird. Im „Nouveau Roman“ geht es nicht um Psychologisierung der Figuren, sondern es werden Ereignisse sehr bildhaft und bis ins Detail genau erzählt, unter Verwendung von Metaphern.

In dem Roman „Der Augenzeuge“ tauchen immer wieder Möwen auf, die sozusagen auch zu Zeugen des Geschehens auf der Insel werden. Auch der Mord um den es geht, wird von einem Augenzeuge beobachtet. Allerdings handelt es sich hier weniger um einen Kriminalroman, auch wenn auf dem Umschlag dafür geworben wird. Im letzten Teil des Romans steigt die Spannung, wenn es um die Alibis verdächtiger Personen geht.

Die Handlung an sich scheint aber sekundär zu sein, zumal inhaltlich auch sehr wenig passiert: Da fährt jemand auf eine Insel, verkauft dort mehr oder weniger erfolgreich Uhren, die er in seinem Köfferchen mit sich trägt. Als Transportmittel leiht er sich ein Fahrrad, weil die Kette kaputt geht, erreicht er nicht mehr sein Schiff zurück. Und der Mord noch.

Warum sollte man das lesen?

Der Roman ist ein gutes Beispiel dafür, das Sprache wichtiger sein kann, als der Inhalt. Sprachliche Höhepunkte m.M.n., wenn er von den Möwen und dem Meeresrauschen erzählt, und wenn es um das Alibi geht. Die Bildhaftigkeit der Dinge hat sich in meinem Kopf so eingepägt, als ob ich selber auf der Insel gewesen wäre. Im Grunde genommen ist der Leser auch ein Augenzeuge, weil der Leser mit Bildern umrauscht wird. Eine Sprachorgie.

Textbeispiel:

Robbe-Grillet hat Folgendes geschrieben:
„Das Wetter war sehr ruhig, ohne ein Windchen. Es fiel ein leiser, feiner, unaufhörlicher sanfter Regen, der zwar den Horizont verhängte, aber nicht ausreichte, um die Sicht in geringere Entfernungen zu trüben. Es sah im Gegenteil so aus, als würde den ganz in der Nähe liegenden Dingen in dieser gewaschenen Luft ein zusätzlicher Glanz zuteil – besonders wenn ihre Farbe hell war wie die Möwe. Er hatte nicht nur die Umrisse ihres Körpers abgebildet, die graue eingezogene Schwinge, den einzigen Fuß (der den anderen grau verdeckte) und den weißen Kopf mit seinem runden Auge, sondern auch die geschlängelte Randlinie des Schnabels mit der herabgebogenen Spitze, die einzelnen Federn am Schwanz sowie am Schwingenrand und sogar die wie Schiefer übereinandergefügten Schuppen längs des Fußes.“

Kleine Minikritik: Nicht immer leicht zu lesen. Scharfgeschnittene Konzentration. Man wird aber belohnt dafür.

Hat noch jemand Leseerfahrungen mit Robbe-Grillet gemacht? Und welche? Das würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße
Marquis de Josilin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patmos
Gast

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 09:42:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Martin, der Tetxausschnitt erinnert mich ein wenig, und sehr entfernt, an die Mann'sche Schachtelsätzerei, was aber nichts daran ändert (vielleicht auch gerade aus dem Grund), mir das Buch zu "Gönnen".
Sieht allerdings etwas "Mau" aus, in der Bucht jedenfalls ist das Angebot nicht gerade begeisternd.
Roquairol
Flohmarktbuchabstauber/In

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 10:20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne von ihm "Ein Tag zuviel", eine Art Neubearbeitung der Ödipus-Geschichte: Ein Kommissar ermittelt in einem Mordfall, der noch gar nicht passiert ist, um am Ende entdecken zu müssen, daß er selbst der prädestinierte Mörder ist, den er sucht. Liest sich auch so kompliziert, wie es sich hier anhört. Harte Kost ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Forenking

Verfasst am: 13.04.2008, 10:20:48    Titel: Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    L I T C A F E - Forum Foren-Übersicht -> Lese-ECKE Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group