L I T       C A F E - Forum Foren-Übersicht L I T C A F E - Forum
Literatur im Cafe und zum Kaffee - http://www.litcafe.de

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Harry Belafonte: My Song

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    L I T C A F E - Forum Foren-Übersicht -> Lese-ECKE
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peter sense
BuchClubZwangsMitGlied/In

BeitragVerfasst am: 21.08.2012, 20:36:11    Titel: Harry Belafonte: My Song Antworten mit Zitat

Harry Belafonte, My Song

In letzter Zeit habe ich mich durch die Autobiographie des schwarzen Enternainers gelesen, und selten eine interessantere Lesestrecke erlebt. Nun gehörten einige Belafonte-Songs schon lange zu meiner musikalischen Grundausstattung, aber nie hatte ich geahnt, welch ein Mensch dahinter steht.

Allein die Themenvielfalt dieses Buches - dieses Lebens - hier benennen zu wollen, würde eine größere Abhandlung erfordern. Ein schlauer Mensch hat mal gesagt, ein Buch interessiert einen dann, wenn was von einem selbst drinsteht. Hier steht von jedem was drin, der sich in den vergangen Jahrzehnten für die fortschrittliche Seite der Menschheit interessiert oder engagiert hat, wem ihre Siege und Niederlagen nahe gingen.

Es ist keine Großliteratur, Belafonte hat das Buch nicht selber geschrieben, er hat es aber erarbeitet. Schreiben kann er nicht, wie er freimütig erklärt - wie überhaupt das ganze Buch eine Offenheit und Ehrlichkeit ausstrahlt, die man sonst nur in großer Literatur findet. Und das von einem Menschen, der nicht nur in und vor den Kulissen des Showbiz zuhause war, sondern, nach Start seiner Karriere, mindestens genauso intensiv in denen emanzipatorischer Politik.

Dutzende von Episoden, Treffen, Entwicklungen, Meinungen, aber auch von Namen, Geschichten, Tragödien schwirren jetzt durch meinen Kopf - ich mag mich hier für keine entscheiden, lest halt selber.

In diesem Sinne: Peter Sense
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forenking

Verfasst am: 21.08.2012, 20:36:11    Titel: Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    L I T C A F E - Forum Foren-Übersicht -> Lese-ECKE Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group